Werdegang von Webseitenandy – Andreas Lamb

Businessfoto-Andreas-Lamb-Webseitenandy

Wie alles an fing mit den Webseiten

Alles fing etwa 2010 an. Ich befasste mich zu diesem Zeitpunkt viel mit dem Thema Webseiten und der Grundlage dazu: Html. Ich bastelte meine ersten Webseiten zusammen und machte mir dann irgendwann Gedanken darüber wie man Grafiken einbindet, die Schriftgröße ändert, einen Text oder Bilder Link auf die Webseite bekommt. Cascading Style Sheets (CSS) wurde immer bekannter im Internet. Endlich waren Textformatierungen möglich und man konnte den Stil von Texten vorgeben, ohne jede Zeile bearbeiten zu müssen. Ich setzte mir immer wieder neue Ziele wie zum Beispiel eine eigene Uhr auf der Webseite zu haben. Dann erweiterte ich mit PHP Elementen die Seite um Änderungen zentral machen zu können und dies dann gleichzeitig auf allen Seiten zu ändern.

Wie es weiter ging

Irgendwann ging ich dann dazu über mir Partnerseiten zu suchen und dort fertige Sachen zu übernehmen. Dies ging meist einfach zeitlich schneller und musste dann nur fachgerecht eingebaut werden.

Der mobile Markt nahm zu und mobile Optimierung wurde immer wichtiger. Responsives Design entwickelte sich mehr und mehr zu einem Ranking Faktor bei den Suchmaschinen. Google wurde größer und größer.

Über den Werdegang von Webseitenandy – Andreas Lamb

Mit der Programmierung entwickelte sich mein Wissen immer weiter und natürlich auch das Aussehen meiner Webseiten. Im Oktober 2015 änderte ich meine Richtung und baute mein neben gewerbliches Unternehmen als DJ für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern auf. Neben der Musik war hier natürlich auch die eigene Platzierung und Vermarktung sehr wichtig. Somit musste ich mich früh mit dem Thema Digitalisierung und Marketing befassen. Ich las deswegen sehr viele Bücher und informierte mich viel über dieses Thema. Auch die Suchmaschinenoptimierung stellte sich schnell als eine wirkungsvolle Methode heraus. Dies führte auch zu einer sehr guten lokalen Platzierung als Discjockey und somit auch zu mehr Buchungen durch Kunden.

Technisch hat sich sehr viel vereinfacht. WordPress ist auf den Markt gekommen, der Divi Builder vereinfacht deutlich das Erstellen von Webseiten und spart vor allem Zeit und Programmierarbeit.

Allerdings war mir das Thema Webseiten Erstellung noch zu allgemein. Keine Nische, ein Markt für alle und niemand. Darum orientierte ich mich Mitte 2021 entsprechend um auf die SEO Optimierung von Webseiten und der Beratung zu Google Business Seiten. 

Meiner Ausbildungen und Erfahrungen

Neben der großen Masse an Bücher, die ich gelesen habe und entsprechenden Programmiererfahrung, habe ich auch verschiedene Seminare und Ausbildungen durchlaufen:

Zum einen habe ich das Kickstarter Coaching von Thomas Klußmann durchlaufen. Er gilt als einer der größten Unternehmer im Bereich des E-Mail Marketings und hat selbst verschiedene Kongresse mit sehr bekannten Speakern veranstaltet. In seiner Ausbildung ging es um den Aufbau von Landingpages, Kundengenerierung, E-Mail Marketing und die Entwicklung von Digitalprodukten.

Diese Ausbildung durchlief ich vom 26.06.2019 bis zum 26.4.2020.

Eine weitere Ausbildung zu den Themen Unternehmensgründung, Nischenfindung, Kundengenerierung, Werbung und Marketing, durchlief ich bei der Firma HS Marketing in Regensburg.

Hier habe ich das zwölf Wochen „Digital Advertising Professionelle Training“ durchlaufen. Mit der Firma kooperiere ich natürlich immer noch. Es ist ein laufender Prozess und es gibt immer neue Inhalte. Im Jahr 2021 werde ich auch in Regensburg vor Ort sein.

Außerdem bin seit Mitte 2021 auch Mitglied im Dream Life Mentoring von Till Kemper & Victor-Maximilian Emert (Firma cm consultingmedia UG). In diesem Coaching geht es um Persönlichkeitsentwicklung, Sales, Mindset und Branding, Produktentwicklung, Instagram Kurs, Online Marketing und seit neustem Spritualität.

Das Unternehmen Webseitenandy gibt es seit dem 01.01.2021 offiziell als Unternehmen.

Private Informationen zu mir

Neben meiner grundsätzlichen Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, bin ich entsprechend angestellt als Verkäufer. Außerdem bin ich bei der freiwilligen Feuerwehr in Birkenheide (somit kann es auch mal zu einem Alarm beim Telefongespräch kommen). Ich bin selbst verheiratet mit meiner Frau Jasmin und habe noch zwei Kinder, die natürlich auch umsorgt werden müssen. Neben diesen Tätigkeiten mache ich auch viel mit Musik. Ich produziere Musik, höre Musik und schaue auch gerne mal Filme, wenn es die Zeit zulässt. Vom Alter bin 34 Jahre alt und ein Dezember Kind.

Ich hoffe, dass ich Ihnen das Kennenlernen etwas erleichtern konnte. Wenn Sie noch weitere Fragen zu mir haben, dann melden Sie sich gerne. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Vielen Dank für ihre Zeit.

Ihr Webseitenandy – Andreas Lamb