Tisch mit Leuten an verschiedenen Geräte.

Was bei der Überschriftenhistorie beachtet werden muss.

Kurz zusammen gefasst:

Bei den Überschriften ist es wichtig die Reihenfolge bei zu behalten von H1 bis zum Beispiel H3. H1 sollte nur einmal pro Unterseite vorkommen.

Einmal ausführlich zu den Überschriften:

Die Überschriften gliedern den Text auf Webseiten und strukturieren diesen entsprechend. Meistens gibt es eine Hauptüberschrift (H1). Diese sollte auch pro Seite nur einmal vorkommen. Dann gliedert man in Zwischenüberschriften (H2) und reguläre Überschriften (H3) auf. Ab der Zwischenüberschrift (H2) darf diese auch mehrfach auf der Seite vorkommen.

Man kann natürlich noch tiefer gehen (H4, H5 usw.), falls man dies benötigt.

Es handelt sich dabei um einen Ranking Faktor auf der Webseite. Somit ist für Google eine Strukturierung auch wichtig. Außerdem verbessern Überschriften auch den Lesefluss von Webseiten und strukturieren diese.

Neben der Textmenge die etwa 500 – 1000 Zeichen haben sollte, gehört dazu auch noch die Benennung der Bilder (also das alt Attribut). Google legt schon seit langer Zeit einen Fokus auf den Content.

Wie sieht das ganze im HTML Code aus?

<h1>TextDerÜberschrift</h1>

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, sind Grüße wie ,,Willkommen auf der Webseite“ ,da dies Google nicht mag. Das straft Google auch ab. Besser ist gerade bei der H1 Überschrift im sehr kurzen Stil seine Leistung oder seinen Mehrwert da zu stellen. Also in die Richtung ,,Elevator Pitch“. Bitte keine langen Sätze, den der Text der H1 Überschrift muss auch nochmal im Text selbst vorkommen. Möglichst 1:1 oder alternativ mit kleinen Füllwörtern zwischen drin. Man kann auch etwas Keywords einbauen, die einen Bezug zu deinem Unternehmen haben sollten. Den auch das wird geprüft, ansonsten gibt Google bei der SEO Prüfung auch eine Meldung, dass nicht alle Wörter der Hauptüberschrift im Text vorkommen.

Die Überschriften sind ein Fehler der auf sehr vielen Webseiten gemacht wird. Meistens hat hier der Webdesigner einen Fehler gemacht oder es wurde ein Template genutzt, welches an sich schon keine anständige Überschriften Historie hat. Ansonsten passiert das ganze natürlich auch bei Web Baukasten. Dort wird das ganze dann generiert und je nach Qualität wird der Text automatisch formatiert oder das falsche Überschriftenformat ausgewählt.

Habt ihr Feedback dazu? Dann gerne in die Kommentare.

Vielen Dank für das Lesen. Euer Webseitenhandy – Andreas Lamb